Vergangene Systemmeldungen

Schaanwald, Mauren, Schellenberg, Gamprin-Bendern, Eschen, Nendeln, Planken Wartung Kollokationen
mehr Informationen

Beginn:15.03.2024, 10.00 Uhr
Ende:19.03.2024, 20.00 Uhr
 

Aufgrund eines Hardwareaustausch kann es in Schaanwald, Mauren, Schellenberg, Gamprin-Bendern, Eschen, Nendeln und Planken zu kurzen Unterbrüchen des Internets kommen.

 

Sollten Sie Probleme mit Internet, TV oder Festnetz haben, bitten wir Sie Ihr Modem/Firewall, Telefon und TV-Box kurz vom Strom zu nehmen und anschliessend wieder einzustecken.

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Landesweit Wartung TV-Service 29.02.2024 - 01.03.2024
mehr Informationen

Beginn:22.02.2024, 23.00 Uhr
Ende:01.03.2024, 12.00 Uhr
 

Es werden vom 29. Februar 2024 23:00 auf den 1. März 2024 12:00 Wartungsarbeiten am TV-Netz durchgeführt. Es kann daher sein das es zu Unterbrüchen oder Störungen kommt. Wir bitten sie um Verständnis und entschuldigen uns für Ausfälle.

Liechtenstein Störungsmeldung TV
mehr Informationen

Beginn:10.01.2024, 13.00 Uhr
Ende:10.01.2024, 14.15 Uhr
 

Derzeit erfahren wir Probleme mit der TV-Boxen der Serie "ARIA". Wir sind mit Hochdruck dran, das Problem umgehend zu lösen.

 

Wir danken für Ihre Geduld.

 

Landesweit 3CX-Hostings offline
mehr Informationen

Beginn:08.01.2024, 09.30 Uhr
Ende:08.01.2024, 12.00 Uhr
 

Der 3CX-Support hat die Domain "3cx.ch" nicht bezahlt, weshalb sämtliche 3CX-Hostings aktuell offline sind. Unsere Techniker haben den 3CX-Support bereits informiert und erwarten baldmöglichst eine Rückmeldung und bestenfalls Lösung des Problems.

 

Euer li-life Team

Landesweit Telefonstörung
mehr Informationen

Beginn:21.12.2023, 10.05 Uhr
Ende:21.12.2023, 10.30 Uhr
 

Zur Zeit gibt es eine grossflächige Störung beim Telefondienstanbieter "Backbone". (https://www.sipcall.ch/de/lp/statusmeldungen/)

Daher kann es zu Einschränkungen der Internet-Telefonie kommen. Die Techniker arbeiten mit Hochdruck an der Lösung.

Microsoft - weltweit Mails kommen bei Endkunden nicht an
mehr Informationen

Beginn:11.10.2023, 14.00 Uhr
Ende:11.10.2023, 21.15 Uhr
 

Wir erhalten vermehrt Rückmeldung, dass Endkunden gewisse Mails nicht erhalten. Gemäss https://downdetector.com/status/microsoft-365/ ist Microsoft seit heute Nachmittag vermehrt mit Problemen betroffen.

 

Es stellte sich heraus, dass die Empfänger alle bei Microsoft gehosted sind. Somit bleibt nichts anderes übrig, als abzuwarten, bis Microsoft diese Störung behoben hat.

Weltweit Mailserver Störung
mehr Informationen

Beginn:04.04.2023, 07.45 Uhr
Ende:04.04.2023, 10.00 Uhr
 

Aktuell gibt es Störungen beim Senden und Empfangen von E-Mails.
Unsere Techniker bemühen sich bereits um eine Lösung.

Landesweit Wartung - TV Maintenance Update
mehr Informationen

Beginn:23.03.2023, 22.00 Uhr
Ende:24.03.2023, 08.30 Uhr
 

Von der Nacht vom 23.03.2023 auf den 24.03.2023, zwischen 23:00 - 06:00 Uhr, ist ein Wartungsfenster angekündigt. Die Wartung soll spätestens bis 24.03.2023, um 06:00 Uhr, abgeschlossen sein. Vereinzelt kann es vorkommen, dass Sie Ihre TV Boxen vom Strom nehmen und so neustarten müssen.

 

Wir sind stets bemüht unseren Kunden den bestmöglichen Service anbieten zu können und danken für Ihr Verständnis.

Balzers Glasfaser-Störung
mehr Informationen

Beginn:03.01.2023, 09.30 Uhr
Ende:03.01.2023, 11.35 Uhr
 

Aufgrund eines Hardware-Defekts waren die Dienste unterbrochen.

Nach dem Austausch der betroffenen Hardware funktioniert alles wieder.

 

Sollte Ihr Internet und/oder TV nicht funktionieren, reicht es das Modem oder die Firewall neuzustarten.

Landesweit Störung - Internet
mehr Informationen

Beginn:06.10.2022, 09.30 Uhr
Ende:06.10.2022, 10.15 Uhr
 

Aufgrund eines unerwartenden Fehlers seit 09:35 Uhr sind derzeit teilweis Dienste unterbrochen.

 

Wir werden einen Neustart der betroffenen Hardware einleiten.
Der Unterbruch nach dem emergency Reboot kann bis zu 5 Minuten andauern.

 

Sollte Ihr Internet und/oder TV nicht funktionieren, reicht es das Modem oder die Firewall neuzustarten.

 

Danke für Ihr Verständnis.

Landesweit Wartungsarbeiten Internet - 03.06.2022
mehr Informationen

Beginn:03.06.2022, 12.00 Uhr
Ende:03.06.2022, 13.00 Uhr
 

Sehr geehrte Kunden

 

Wir sind stets bemüht, die beste Leistung für Ihr Internet/TV/Festnetz anzubieten.

Dazu gehören regelmässige Wartungen des Netzwerkes.

 

Aufgrund eines Austauschs einer zentralen Netzwerkkomponente, wird es zu kurzen Unterbrüchen des Internetzugriffs/TVs/Festnetzanschluss kommen.

 

Wann: Freitag, 03.06.2022 von 12:00 bis 13:00 Uhr

 

Wir bitten Sie um Verständnis und allfällige Vorbereitungen zu treffen. Bitte informieren Sie allenfalls auch Ihre technische Abteilung.

 

Sollte sich Ihr Modem oder Firewall widererwarten nicht automatisch neu einwählen, reicht es Ihr Gerät manuell vom Strom zu nehmen und neu einzustecken.

 

Vielen Dank für die Kenntnisnahme und Ihr Verständnis.

 

Euer li-life Team

Landesweit Wartungsarbeiten Internet - 03.06.2022
mehr Informationen

Beginn:03.06.2022, 11.00 Uhr
Ende:03.06.2022, 13.00 Uhr
 

Sehr geehrte Kunden

 

Wir sind stets bemüht, die beste Leistung für Ihr Internet/TV/Festnetz anzubieten.

Dazu gehören regelmässige Wartungen des Netzwerkes.

 

Aufgrund eines Austauschs einer zentralen Netzwerkkomponente, wird es zu kurzen Unterbrüchen des Internetzugriffs/TVs/Festnetzanschluss kommen.

 

Wann: Freitag, 03.06.2022 von 12:00 bis 13:00 Uhr

 

Wir bitten Sie um Verständnis und allfällige Vorbereitungen zu treffen. Bitte informieren Sie allenfalls auch Ihre technische Abteilung.

 

Sollte sich Ihr Modem oder Firewall widererwarten nicht automatisch neu einwählen, reicht es Ihr Gerät manuell vom Strom zu nehmen und neu einzustecken.

 

Vielen Dank für die Kenntnisnahme und Ihr Verständnis.

 

Euer li-life Team

Schweiz Swisscom Internet Unterbruch
mehr Informationen

Beginn:03.05.2022, 22.11 Uhr
Ende:03.05.2022, 23.15 Uhr
 

Ab 22.00 am 3.5.2022 kam es in der Schweiz zu einer Unterbrechung des Internets. So wie es aktuell aussieht, hatte die Swisscom ein Problem.

Ab 23.01 schien diese Störung behoben worden zu sein.

 

https://www.blick.ch/schweiz/nutzer-melden-massive-probleme-swisscom-offenbar-grossflaechig-gestoert-id17458923.html

 

Euer li-life Team

 

 

Balzers DSL Störung
mehr Informationen

Beginn:19.04.2022, 09.00 Uhr
Ende:19.04.2022, 15.00 Uhr
 

Aufgrund eines defekten DSLAM's kann es zu Störungen im Bereich "Gatter" in Balzers kommen.

 

Die Techniker konnten den Fehler bereits entdecken und sind am Austausch des DSLAM's in Balzers dran.

 

Betroffene DSL-Leitungen sollten sich anschliessend wieder automatisch mit dem Internet verbinden. Sollte der Aufbau anschliessend, wider Erwarten, nicht funktionieren, hilft ein Neustart des Modems.

Landesweit TV-Störungen
mehr Informationen

Beginn:12.04.2022, 14.07 Uhr
Ende:12.04.2022, 14.43 Uhr
 

Seit gestern, späteren Abend, treten leider TV-Störungen auf. Aus jetziger Sicht, gibt es ein Problem beim TV-Zulieferer. Wir arbeiten in engem Kontakt mit den Technikern, um dieses Problem schnellstmöglich zu beheben. Durch diese Störung kommt es zu Aussetzern im Replay- & Live-TV.

Landesweit Update 3.34.2 - TV-Plattform
mehr Informationen

Beginn:12.04.2022, 01.00 Uhr
Ende:12.04.2022, 06.00 Uhr
 

Am Dienstag, 12.04.2022, zwischen 01:00 - 06:00 Uhr wurde von Swisscom Broadcast, ein Wartungsfenster für ein Update angekündigt. Die Wartung soll spätestens bis um 06:00 Uhr abgeschlossen sein.

 

Die STBs werden während des Updates eine Wartungsarbeiten-Nachricht anzeigen. Am Schluss der Wartungsarbeit wird ein "Portal Reload" auf allen STBs ausgelöst.

 

Vereinzelt kann es vorkommen, dass Sie Ihre TV Boxen vom Strom nehmen und so neustarten müssen.

Vaduz, Triesen, Triesenberg, Balzers Kabel von Bagger angegraben
mehr Informationen

Beginn:11.03.2022, 13.37 Uhr
Ende:11.03.2022, 14.49 Uhr
 

Um 13:37 Uhr war für  Vaduz, Triesen, Triesenberg und Balzers das Internet weg. Gemäss Rückmeldung vom LKW wurden von einem Bagger die Kabel angegraben. Deshalb kam es zum Unterbruch.

 

Die Techniker vom LKW konnten um 14:49 Uhr das Problem beheben.

 

Euer li-life Team 

Liechtenstein Störung TV-Signal
mehr Informationen

Beginn:05.03.2022, 21.00 Uhr
Ende:05.03.2022, 23.46 Uhr
 

Seit ca. 21:00 Uhr treten die TV-Störungen leider erneut auf. Aus jetziger Sicht, gibt es immernoch das gleiche Problem beim TV-Zulieferer. Wir arbeiten in engem Kontakt mit den Technikern, um dieses Problem schnellstmöglich zu beheben. Durch diese Störung kommt es zu Aussetzern im Replay- & Live-TV.

 

Update 23:46 Uhr:  Das defekte Gerät wurde nun zwischenzeitlich ausgetauscht. Seither können wir bei unserer Testbox keine Aussetzer mehr feststellen. Die externen Techniker werden die genaue Fehlerursache noch eruieren und genauer analysieren und uns dann informieren.

 

Wir werden mit der betroffenen Zuliefererstelle eine Lösung suchen, dass dieses Problem nicht mehr geschieht.

 

Entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.

 

Sollten Ihre TV-Box widererwarten nicht funktionieren, nehmen Sie diese bitte kurz vom Strom.

 

Euer li-life Team

Liechtenstein Störung TV-Signal
mehr Informationen

Beginn:05.03.2022, 01.35 Uhr
Ende:05.03.2022, 12.50 Uhr
 

Seit dem Samstag am 05.03.2022 01.35 Uhr kommt es zu vereinzelten Aussetzern im Replay- & Live-TV. Dieses konnte um 12:50 Uhr behoben werden. Ein Hardware-Defekt bei einem Zulieferer führte zu erhöhten Antwortszeiten, wodurch es zu den Buffer-Problemen und deshalb zu den Ton- und Bildaussetzern kam. 

 

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten

 

Ihr li-life Team

Landesweit Upgrade TV-GUI 2.5
mehr Informationen

Beginn:03.03.2022, 13.00 Uhr
Ende:03.03.2022, 18.00 Uhr
 

Die TV-Boxen bekommen eine neue Oberfläche (GUI) spendiert.

Durch dieses Update kannes am 02.03.2022 zwischen 08:00 - 14:00 Uhr zu kurzen TV-Unterbrechungen kommen.

 

Sollten Sie nach dieser Wartung ein Problem mit der TV-Box haben, nehmen Sie bitte Ihre TV-Box vom Strom.

 

Anschliessend sollte die TV-Box sauber durchstarten und wieder wie gewohnt das TV-Portal laden. Sollten widererwarten noch Probleme auftauchen, wenden Sie sich bitte an unseren Support via Mail (info@li-life.li), telefonisch oder per Whatsapp-Chat an "+423 3 800 800".

Landesweit Nachkontrolle - Wartung - TV Emergency Update
mehr Informationen

Beginn:09.12.2021, 17.41 Uhr
Ende:10.12.2021, 06.00 Uhr
 

Am Donnerstag, 10.12.2021, zwischen 01:00 - 06:00 Uhr wurde von Swisscom Broadcast, aufgrund der kürzlich vorgefallenen Störung, ein Wartungsfenster für die Nachkontrolle angekündigt. Die Wartung soll spätestens bis um 06:00 Uhr abgeschlossen sein. Vereinzelt kann es vorkommen, dass Sie Ihre TV Boxen vom Strom nehmen und so neustarten müssen.

Landesweit Wartung - TV Emergency Update
mehr Informationen

Beginn:08.12.2021, 17.00 Uhr
Ende:09.12.2021, 06.00 Uhr
 

Am Donnerstag, 09.12.2021, zwischen 01:00 - 06:00 Uhr wurde von Swisscom Broadcast, aufgrund der kürzlich vorgefallenen Störung, ein Wartungsfenster angekündigt. Die Wartung soll spätestens bis um 06:00 Uhr abgeschlossen sein. Vereinzelt kann es vorkommen, dass Sie Ihre TV Boxen vom Strom nehmen und so neustarten müssen.

Landesweit Störung TV-Signal
mehr Informationen

Beginn:07.12.2021, 07.30 Uhr
Ende:07.12.2021, 10.19 Uhr
 

Es gab Störungen zwischen unserem TV-Anbieter und der Swissom Schweiz, welche um 10:19 Uhr behoben waren.

 

Weitere Infos folgen.

Schweiz- & Liechtenstein weit Salt Netz - Störung
mehr Informationen

Beginn:26.11.2021, 05.00 Uhr
Ende:26.11.2021, 10.25 Uhr
 

Es gab beim Backbone von Salt ein Problem, wodurch sich die Mobile Geräte nicht mehr einloggen konnten.

 

Um 10:25 Uhr war das Problem behoben.

 

Sollten Sie noch Probleme haben, sollte ein Neustart Ihres Mobiles abhilfe schaffen.

Landesweit Störung TV-Box
mehr Informationen

Beginn:23.11.2021, 07.49 Uhr
Ende:23.11.2021, 09.30 Uhr
 

Aufgrund eines Fehlers bei einem Datenbankupdate gab es bei den Funktionalitäten zu Unterbrüchen der TV-Dienste.

 

Zwischenzeitlich konnte das Problem behoben werden.

 

Sollte Sie widererwarten noch Probleme mit dem TV haben, reicht es die TV-Box kurrzeitig vom Strom zu nehmen.

Landesweit Wartung - Internet
mehr Informationen

Beginn:02.11.2021, 23.00 Uhr
Ende:02.11.2021, 23.45 Uhr
 

Sehr geehrte Kunden

 

Wir sind stets bemüht, die beste Leistung für Ihr Internet/TV/Festnetz anzubieten.

Dazu gehören regelmässige Wartungen des Netzwerkes.

 

Aufgrund eines Austauschs einer zentralen Netzwerkkomponente, wird es zu kurzen Unterbrüchen des Internetzugriffs/TVs/Festnetzanschluss kommen.

 

Wann: Freitag, 03.06.2022 von 12:00 bis 13:00 Uhr

 

Wir bitten Sie um Verständnis und allfällige Vorbereitungen zu treffen. Bitte informieren Sie allenfalls auch Ihre technische Abteilung.

 

Sollte sich Ihr Modem oder Firewall widererwarten nicht automatisch neu einwählen, reicht es Ihr Gerät manuell vom Strom zu nehmen und neu einzustecken.

 

Vielen Dank für die Kenntnisnahme und Ihr Verständnis.

 

Euer li-life Team

Landesweit Wartung - Internet
mehr Informationen

Beginn:26.10.2021, 23.00 Uhr
Ende:26.10.2021, 23.45 Uhr
 

Sehr geehrte Kunden

 

Wir sind stets bemüht, die beste Leistung für Ihr Internet/TV/Festnetz anzubieten.

Dazu gehören eben auch regelmässige Wartungen des Netzwerkes.

 

Aufgrund eines wichtigen Sicherheitsupdates eines zentralen Netzwerkgeräts, wird es zu kurzen Unterbrüchen des Internetzugriffs/TVs/Festnetzanschluss kommen.

 

Wann: Dienstag, 26.10.2021 von 23:00 bis 23:45 Uhr

Dienstag, 02.11.2021 von 23:00 bis 23:45 Uhr

 

Wir bitten Sie um Verständnis und allfällige Vorbereitungen zu treffen.

 

Sollte sich Ihr Modem oder Firewall widererwarten nicht automatisch neu einwählen, reicht es Ihr Gerät manuell vom Strom zu nehmen und neu einzustecken.

 

Vielen Dank für die Kenntnisnahme und Ihr Verständnis.

 

Euer li-life Team

Weltweit Facebook, Instagram und WhatsApp weltweit offline
mehr Informationen

Beginn:04.10.2021, 17.22 Uhr
Ende:04.10.2021, 23.10 Uhr
 

Seit Montag dem 4.10.2021 um ca.17.22 ist Facebook, Instagram und WhatsApp weltweit offline.

 

https://xn--allestrungen-9ib.ch/stoerung/facebook/

 

https://www.t-online.de/digital/id_90916850/riesen-stoerung-whatsapp-facebook-und-instagram-weltweit-offline.html

 

Facebook arbeitet an der Behebung der Störung.

 

Euer li-life Team

Landesweit TV-Störung
mehr Informationen

Beginn:04.08.2021, 12.00 Uhr
Ende:06.08.2021, 08.00 Uhr
 

Verschiedene Meldungen erreichten uns, dass Kunden nicht mehr Kanäle der Pro7/Sat.1- und RTL-Group empfangen können. Es handelt sich hierbei definitiv um ein Zulieferungsproblem.

 

Gemäss Anbieter sollte die Netzübergreifende Störung seit 14:00 Uhr behoben sein. Bitte starten Sie Ihre TV-Box neu, falls betroffene Sender immer noch nicht dargestellt werden sollten.

plesk07.li-life.com Datenbank-Probleme
mehr Informationen

Beginn:21.06.2021, 11.30 Uhr
Ende:21.06.2021, 12.00 Uhr
 

Aktuell gibt es Probleme mit der Datenbankbanbindung auf dem Webserver Plesk07.
An der Lösung des Problems wird bereits gearbeitet.

Global Netz Störung
mehr Informationen

Beginn:02.06.2021, 17.45 Uhr
Ende:02.06.2021, 19.10 Uhr
 

Am Mittwoch den 2.6.2021 ab 17:45 bis 19:10 gab es Störungen in der Externen Internet Anbindung. Der Grund war ein DDoS Angriff auf einen Internet Zulieferer. Dieses hat sich in teils Langsamen Internet Verbindungen gezeigt.

Wir haben diesen Lieferanten vorerst ausgeschlossen. Das Problem ist behoben.

 

Euer li-life Support

Landesweit Störung - Internet
mehr Informationen

Beginn:23.05.2021, 05.00 Uhr
Ende:23.05.2021, 10.30 Uhr
 

In der Nacht von Samstag auf Sonntag, kam es zu landesweiten Problemen mit manchen Modems, dass sie sich nicht mehr bei unserem Radius-Server anmelden konnten.

 

Das Problem wurde von unseren Technikern erörtert und behoben.

 

Sollten Sie noch Probleme mit dem Internet oder Ihrer TV-Box haben, starten Sie diese bitte nochmals neu. Anschliessend sollte alles funktionieren.

Planken Wartung - Internet
mehr Informationen

Beginn:10.05.2021, 12.00 Uhr
Ende:10.05.2021, 12.05 Uhr
 

Sehr geehrter Kunde

 

Wir sind stets bemüht, die beste Leistung für Ihr Internet/TV/Festnetz anzubieten.

Dazu gehören eben auch regelmässige Wartungen des Netzwerkes.

 

Am Montag, 10.05.2021, wird zwischen 12:00 – 12:05 Uhr in der Kollokation in Planken das Backbone gewartet.

 

Durch diese Wartung kann es bei Ihrem Internet/TV/Festnetzanschluss zu einem kurzzeitigen Unterbruch kommen.

 

Wir bitten Sie um Verständnis und allfällige Vorbereitungen zu treffen.

 

Sollte Ihr Internet widererwarten, nach der Wartung nicht funktionieren, sollte es reichen, Ihr Modem rsp. Ihre TV-Box neuzustarten.

 

Bei allfälligen Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Euer li-life-Team

Liechtenstein TV-Störung
mehr Informationen

Beginn:30.04.2021, 14.00 Uhr
Ende:30.04.2021, 16.13 Uhr
 

Aktuell gibt es eine Landesweite Störung beim TV.

Die Techniker konnten den Fehler lokalisieren und beheben.

Mailhosting Probleme mit ausgehenden E-Mails
mehr Informationen

Beginn:27.04.2021, 07.00 Uhr
Ende:27.04.2021, 11.28 Uhr
 

Aktuell gibt es Probleme beim versenden von E-Mails. Die E-Mails verlassen den Spool-Server nicht korrekt. Bereits gesendete E-Mails werden mit Verzögerung nach der Lösung des Problems zugestellt.

 

Das Problem konnte um 11:28 Uhr behoben werden.

Landesweit Störung RTL/SAT1/ProSieben-Gruppe
mehr Informationen

Beginn:15.03.2021, 13.41 Uhr
Ende:15.03.2021, 15.06 Uhr
 

Folgeproblem der Störung von heute Vormittag: Die Sender der Gruppe RL/SAT1/ProSieben macht noch Schwierigkeiten.

 

Swisscom Schweiz konnte den Fehler um 15:06 Uhr beheben.

Landesweit Störung TV-Box
mehr Informationen

Beginn:15.03.2021, 08.20 Uhr
Ende:15.03.2021, 11.07 Uhr
 

Sämtliche UNISCAST-Sender erschienen mit einem «ERROR Fehler beim Abspielen versuchen Sie es Später Erneut».

 

Swisscom Schweiz hat die Alarme bestätigt und konnte den Fehler per 11:07 Uhr beheben.

 

Sollte Ihre TV-Box nicht funktionieren, reicht es die TV-Box neuzustarten.

Hosted Exchange Exchange Sicherheitsproblem
mehr Informationen

Beginn:04.03.2021, 22.00 Uhr
Ende:05.03.2021, 01.00 Uhr
 

Aufgrund eines schwerwiegenden Sicherheitsproblem seitens Microsoft Exchange (CVE-2021-26855, CVE-2021-26857, CVE-2021-26858, CVE-2021-27065) wird am Abend vom 04.03.2021 eine ausserordentliche Wartung der Hosted-Exchange Server durchgeführt.

Dies führt zu einer vorübergehenden Einschränkung aller verbunden Services.

 

Vaduz - Kollokation Schaanerstrasse Wartung - Internet
mehr Informationen

Beginn:16.02.2021, 05.00 Uhr
Ende:16.02.2021, 06.00 Uhr
 

Sehr geehrter Kunde

 

Wir sind stets bemüht, die beste Leistung für Ihr Internet/TV/Festnetz anzubieten. Dazu gehören eben auch regelmässige Wartungen des Netzwerkes.

 

Deshalb wird es am Dienstag, 16.02.2021, zwischen 05:00 – 06:00 Uhr in der Kollokation Schaanerstrasse in Vaduz, zu einem kurzzeitigen Unterbruch kommen.

 

Durch diese Wartung kann es bei Ihrem Internet/TV/Festnetzanschluss zu einem kurzzeitigen Unterbruch kommen.

 

Wir bitten Sie um Verständnis und allfällige Vorbereitungen zu treffen.

 

Sollte Ihr Internet widererwarten, nach der Wartung nicht funktionieren, sollte es reichen, Ihre Firewall, Ihr Modem rsp. Ihre TV-Box neuzustarten.

 

Bei allfälligen Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Euer li-life-Team

Global Google, Gmail und Youtube sind derzeit nicht erreichbar
mehr Informationen

Beginn:14.12.2020, 12.35 Uhr
Ende:14.12.2020, 13.45 Uhr
 

Google kämpft derzeit mit grösseren Einschränkungen. Auch die Schweiz und Liechtenstein ist von den technischen Problemen betroffen, wie die Seite AlleStörungen zeigt. Neben dem weitverbreiteten Mail-Dienst Gmail ist auch die Video-Plattform Youtube nicht erreichbar. Neben Gmail kommt es auch bei weiteren Diensten wie Google Docs, Google Drive, Google Slides und Google Chats zu Störungen.

Google hat sich noch nicht zum Ausfall seiner Produkte gemeldet. Wie lange die Störung andauert ist noch unklar.

 

https://www.20min.ch/story/google-gmail-und-youtube-sind-derzeit-nicht-erreichbar-296377823401

 

https://xn--allestrungen-9ib.ch/stoerung/youtube/

 

Landesweit TV-Grossstörung
mehr Informationen

Beginn:14.12.2020, 11.30 Uhr
Ende:14.12.2020, 13.35 Uhr
 

Verschiedene Meldungen erreichen uns, dass Kunden nicht mehr ins TV kommen. Störungsmeldung wurde an TV-Anbieter weitergeleitet.

 

Es handelt sich hierbei definitiv um ein Zulieferungsproblem

Landesweit Störung - Internettelefonie
mehr Informationen

Beginn:11.11.2020, 06.01 Uhr
Ende:11.11.2020, 10.00 Uhr
 

Zur Zeit gibt es eine grossflächige Störung beim Telefondienstanbieter "Backbone". (https://www.sipcall.ch/de/lp/statusmeldungen/)

Daher kann es zu Einschränkungen der Internet-Telefonie kommen. Die Techniker arbeiten mit Hochdruck an der Lösung.

 

Update: Das Problem wurde von den Technikern von Backbone behoben. Es wurden zusätzliche Schritte eingabeut, dass dieser Fehler nicht mehr passiert. Die genaue Fehlerursache wird immernoch ermittelt.

Landesweit Wartung - Internet
mehr Informationen

Beginn:29.10.2020, 12.00 Uhr
Ende:29.10.2020, 13.00 Uhr
 

Sehr geehrter Kunde

 

Wir sind stets bemüht, die beste Leistung für Ihr Internet/TV/Festnetz anzubieten.

Dazu gehören eben auch regelmässige Wartungen des Netzwerkes.

 

Am Donnerstag, 29.10.2020, findet zwischen 12:00 – 13:00 Uhr in unserem Rechenzenter eine Wartung der Hauptrouter statt.

Dadurch kann es bei Ihrem Internet/TV/Festnetzanschluss zu einem kurzzeitigen Unterbruch kommen.

 

Wir bitten Sie um Verständnis und allfällige Vorbereitungen zu treffen.

 

Sollte Ihr Internet widererwarten, nach der Wartung nicht funktionieren, sollte es reichen, ihr Modem rsp. Ihre TV-Box neuzustarten.

 

Bei allfälligen Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Euer li-life-Team

Weltweit Störung im Internet
mehr Informationen

Beginn:30.08.2020, 11.43 Uhr
Ende:30.08.2020, 16.05 Uhr
 

Seit Sonntagmittag gibt es eine Weltweite Störung im Internet. Einer der grössten Weltweiten Internet Carrier ist offline.

 

Dadurch ist ca. 1/3 des Weltweiten Internets gestört.

Dieses kann zu unterbrechen im Internet führen.

 

Leider können wir darauf keinen Einfluss nehmen.

Liechtenstein Störung - Routing
mehr Informationen

Beginn:19.08.2020, 16.45 Uhr
Ende:19.08.2020, 17.00 Uhr
 

Aktuell gibt es Probleme mit dem Routing ins Internet.

 

Dadurch kann es zu Einschränkungen im Bereich Internet, Telefonie und TV kommen.

 

Wir bitten daher um Ihr Verständnis und danken Ihnen für Ihre Geduld.

 

Behebung:

Das Problem trat wegen eines falschen Routings unseres Netzes in der Schweiz auf. Wir konnten dieses um 16.56 beheben. 

Die Störung dauerte 17 Minuten.

 

Wir möchten uns für diesen Unterbruch von teil Diensten entschuldigen.

 

Schaan - Kollokation BVD Information - Wartung Internet
mehr Informationen

Beginn:11.06.2020, 08.00 Uhr
Ende:11.06.2020, 08.30 Uhr
 

Sehr geehrter Kunde

 

Wir sind stets bemüht, die beste Leistung für Ihr Internet/TV/Festnetz anzubieten. Dazu gehören eben auch regelmässige Wartungen des Netzwerkes.

 

Am Donnerstag, 11.06.2020, wird zwischen 08:00 – 08:30 Uhr in der Kollokation in Schaan, in Zusammenarbeit mit dem LKW, eine Wartung der Kollokationen durchgeführt.

Durch diesen Austausch kann es bei Ihrem Internet/TV/Festnetzanschluss zu einem kurzzeitigen Unterbruch kommen.

 

Wir bitten Sie um Verständnis und allfällige Vorbereitungen zu treffen.

 

Sollte Ihr Internet widererwarten, nach der Wartung nicht funktionieren, sollte es reichen, ihr Modem rsp. Ihre TV-Box neuzustarten.

 

Bei allfälligen Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Euer li-life Team

Liechtenstein Wartung - TV-Signal
mehr Informationen

Beginn:27.05.2020, 00.00 Uhr
Ende:27.05.2020, 05.00 Uhr
 

Sehr geehrter Kunde

 

Wir sind stets bemüht, die beste Leistung für Ihr Internet/TV/Festnetz anzubieten.

Dazu gehören eben auch regelmässige Wartungen des Netzwerkes.

 

Während der erwähnten Zeit, gibt es einen Unterbruch des TV-Services, aufgrund einer Umverlegung eines Glasfaser Kabel unseres Partnernetzwerks in der Schweiz.

 

Wir bitten Sie um Verständnis und allfällige Vorbereitungen zu treffen.

 

Sollte Ihr Internet widererwarten, nach der Wartung nicht funktionieren, sollte es reichen, Ihr Modem rsp. Ihre TV-Box neuzustarten.

 

Bei allfälligen Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Euer li-life-Team

Schweiz/Liechtenstein Störung - UPC
mehr Informationen

Beginn:11.05.2020, 10.33 Uhr
Ende:11.05.2020, 13.35 Uhr
 

Aktuell kämpft die UPC mit Störungen auf Ihrem Netz.

 

Da sie Zulieferer nach Liechtenstein sind, kann es zu Einschränkungen im Bereich Internet, Telefonie und TV kommen.

 

Wir bitten daher um Ihr Verständnis und danken Ihnen für Ihre Geduld.

Liechtenstein Störung einzelner Dienste
mehr Informationen

Beginn:02.05.2020, 00.39 Uhr
Ende:02.05.2020, 01.47 Uhr
 

Es kam am 2.5.2020 um 0:39 zu einem Ausfall einer Netzwerk Komponente in unserem Netz. Dadurch funktionierten verschiedene Service wie Mail oder Webeiten nicht mer. Das Problem wurde um 1:47 abschliessend behoben.

 

Wir möchten uns für diese Störung entschuldigen.

 

 

Schweiz Störung bei UPC
mehr Informationen

Beginn:27.04.2020, 17.45 Uhr
Ende:28.04.2020, 20.00 Uhr
 

Seit 17.45 gibt es eine Schweizweite Störung des Internet in der Schweiz. Diese war in Unserem Netz bis für eine Minute spürbar. 

https://beta.20min.ch/story/stoerung-bei-upc-legt-internet-lahm-469503974454

Schweiz & Liechtenstein Störung TV-Signal - Ausfall RTSP Live
mehr Informationen

Beginn:08.04.2020, 22.45 Uhr
Ende:09.04.2020, 10.38 Uhr
 

Sehr geehrte Kunden

 

es gab bei der TV-Factory/Swisscom eine Störung beim RTSP Live.

Dadurch kam es bei den TV-Boxen zu Beeinträchtigungen.

 

Das Problem wurde am Donnerstag, 09.04.2020, um 10:38 Uhr behoben. Seither sind sämtliche TV-Boxen wieder online.

 

Euer li-life Team

Global Störung bei Teamviewer
mehr Informationen

Beginn:24.03.2020, 10.10 Uhr
Ende:24.03.2020, 12.26 Uhr
 

Service-Nachricht: Solltet ihr als zahlender oder nicht zahlender Kunde derzeit keinen Zugriff auf TeamViewer haben, so liegt das nicht an euch. Seit ca. 10 Uhr deutscher Zeit erreichten uns zahlreiche E-Mails, dass der Dienst mit Problemen kämpft. Diese äußern sich beispielsweise darin, dass keine Remote-Sitzungen mit dem Fernwartungs-Tool aufgebaut werden können. TeamViewer scheint vom Erfolg überrannt. Im Zuge der Corona-Krise teilte das Unternehmen mit, dass man nicht so genau prüfe, wer das Tool nun unentgeltlich geschäftlich einsetzt.

Das sagt TeamViewer: Eine Untergruppe unserer Benutzer hat derzeit ein Verbindungsproblem beim Zugriff auf unsere Dienste. Unsere Ingenieure haben die zugrunde liegende Ursache noch nicht bestätigt, und sie arbeiten an der Identifizierung. Wir werden unsere Statusseite so bald wie möglich mit neuen Informationen aktualisieren. Neue Verbindungen sind betroffen. Bestehende Verbindungen sind nicht betroffen.

 

Quelle: https://stadt-bremerhaven.de/teamviewer-mit-stoerung/

 

https://xn--allestrungen-9ib.ch/stoerung/teamviewer/

 

Hosted-Exchange Hosted-Exchange Server Wartung
mehr Informationen

Beginn:23.03.2020, 23.00 Uhr
Ende:23.03.2020, 23.30 Uhr
 

Aufgrund der Aktualisierung der Hosted-Exchange Umgebung auf die neusten Sicherheitsstandards kommt es am Abend vom 23.03.2020 zu kurzen Unterbrechungen mancher Hosted-Exchange Postfächer.

Schweiz/Liechtenstein Swisscom kämpft mit Störung
mehr Informationen

Beginn:16.03.2020, 15.00 Uhr
Ende:17.03.2020, 00.00 Uhr
 

Aktuell kämpft die Swisscom mit Störungen auf Ihrem Netz. Die Swisscom arbeitet aktuell an einer Kapazitätserweiterung.

 

Durch diesen Engpass/Störung ist leider auch unser TV-Angebot betroffen.

 

Wir bitten daher um Ihr Verständnis und danken Ihnen für Ihre Geduld.

 

https://www.20min.ch/schweiz/news/story/Swisscom-kaempft-erneut-mit-Stoerung-18901454?utm_campaign=20minShared&utm_source=article_shared&utm_medium=twitter

Triesenberg, Vaduz, Balzers Wartung - Backbone
mehr Informationen

Beginn:05.03.2020, 06.00 Uhr
Ende:05.03.2020, 06.45 Uhr
 

Sehr geehrter Kunde

 

Wir sind stets bemüht, die beste Leistung für Ihr Internet/TV/Festnetz anzubieten.

Dazu gehören eben auch regelmässige Wartungen des Netzwerkes.

 

Am Donnerstag, 05.03.2020, wird zwischen 06:00 – 06:45 Uhr in der Kollokation in Triesen, in Zusammenarbeit mit dem LKW, das Backbone gewartet.

 

Davon sind auch Leitungen nach Triesenberg, Vaduz & Balzers betroffen.

 

Durch diese Wartung kann es bei Ihrem Internet/TV/Festnetzanschluss zu einem kurzzeitigen Unterbruch kommen.

 

Wir bitten Sie um Verständnis und allfällige Vorbereitungen zu treffen.

 

Sollte Ihr Internet widererwarten, nach der Wartung nicht funktionieren, sollte es reichen, Ihr Modem rsp. Ihre TV-Box neuzustarten.

 

Bei allfälligen Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Euer li-life-Team

Triesen Wartung - Glasfaser Triesen
mehr Informationen

Beginn:26.02.2020, 12.00 Uhr
Ende:26.02.2020, 13.00 Uhr
 

Sehr geehrter Kunde

 

Wir sind stets bemüht, die beste Leistung für Ihr Internet/TV/Festnetz anzubieten.

Dazu gehören eben auch regelmässige Wartungen des Netzwerkes.

 

Am Mittwoch, 26.02.2020, wird zwischen 12:00 – 13:00 Uhr in der Kollokation in Triesen, in Zusammenarbeit mit dem LKW, ein Glasfaser-Switch ersetzt.

Durch diesen Austausch kann es bei Ihrem Internet/TV/Festnetzanschluss zu einem kurzzeitigen Unterbruch kommen.

 

Wir bitten Sie um Verständnis und allfällige Vorbereitungen zu treffen.

 

Sollte Ihr Internet widererwarten, nach der Wartung nicht funktionieren, sollte es reichen, ihr Modem rsp. Ihre TV-Box neuzustarten.

 

Bei allfälligen Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Euer li-life-Team

Schaan/Vaduz - Kollokation BVD Wartung
mehr Informationen

Beginn:30.01.2020, 04.30 Uhr
Ende:30.01.2020, 09.00 Uhr
 

Eine stabile und sichere Internetverbindung ist unser höchstes Anliegen eines jeden Kunden. Um dies einzuhalten, ist es nötig, dass regelmässig Wartungen gemacht werden.

 

Nun kommt es in der Kollokation BVD in Schaan/Vaduz zu einem Hardware-Austausch. Daher wird es für Glasfaserkunden aus Schaan und Vaduz, welche zur Kollokation BVD in Schaan/Vaduz verbunden sind, am 30.01.2020 zwischen 04:30 - 09:00 Uhr zu einem Internetunterbruch kommen.

 

Ihr Modem sollte sich anschliessend wieder automatisch einwählen. Allenfalls genügt auch ein Neustart des Modems aus.

 

Sollte sich Ihr Modem widererwarten nicht automatisch wieder einloggen, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.

 

Euer li-life Team

Liechtenstein Wartung - TV-Anbindung
mehr Informationen

Beginn:22.01.2020, 12.00 Uhr
Ende:22.01.2020, 13.00 Uhr
 

Wir sind stets bemüht, unseren Kunden das bestmögliche TV-Erlebnis zu bieten. Am 22.01.2020 werden wir über die Mittagszeit Änderungen bei der TV-Anbindung vornehmen. Dadurch wird es mehrere Male kurzzeitige Unterbrüche geben.

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 

Euer li-life Team

Global Mail-Cluster Update
mehr Informationen

Beginn:17.01.2020, 20.30 Uhr
Ende:17.01.2020, 21.30 Uhr
 

Am Freitag, 17.1.2020 ab 20.30 Uhr werden wir unseren Mail-Server-Cluster auf die neuste Version aktualisieren. Während dieser Zeit, wird es zu Unterbrechungen in der Mail-Annahme/-Versand kommen.

 

Es werden allerdings keine Mails verloren gehen. Diese werden verzögert zugestellt.


Das Webmail wird in dieser Zeit kurzzeitig nicht erreichbar sein.
Dies ist nötig, um die Sicherheit und Zuverlässigkeit zu garantieren.


Nach diesem Update werden Sie von einem neuen Webmail profitieren.

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Schweiz Störungen auf dem Swisscom-Netz legen teils auch Notfallnummern lahm
mehr Informationen

Beginn:17.01.2020, 10.20 Uhr
Ende:17.01.2020, 12.15 Uhr
 

Swisscom hat am Freitagmorgen ab 10.20 Uhr in verschiedenen Regionen der Schweiz mit erheblichen Störungen im Festnetz- und Mobiltelefon-Netz gekämpft. Zum Teil waren auch Notfallnummern betroffen.

Derzeit sei die Mobile und die Festnetz-Telefonie beeinträchtigt, teilte Swisscom auf ihrer Webseite sowie in Tweets an anfragende Kunden mit, die sich wegen der Störung gemeldet haben. Wie lange die Störung dauern werde, könne sie im Moment jedoch noch nicht sagen. Die Techniker seien an der Arbeit.

Der Ausfall betraf vielerorts auch Notfallnummern, wie der Webseite Alertswiss des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz (Babs) entnommen werden konnte. Störungen und zum Teil ganze Netzausfälle meldeten diverse Kantone, darunter auch alle Zentralschweizer.

(Quelle: sda)

Ruggell Störung DSLAM
mehr Informationen

Beginn:08.01.2020, 05.20 Uhr
Ende:08.01.2020, 11.50 Uhr
 

Ein DSLAM in Ruggell hat aktuell Probleme mit PPPoE-Anmeldungen.

Die Techniker sind bereits dran, die Störung zu beheben.

Liechtenstein Update TV-Portal
mehr Informationen

Beginn:11.12.2019, 08.56 Uhr
Ende:13.12.2019, 17.30 Uhr
 

Aufgrund einer technischen Aufrüstung unserer TV Plattform wird unser TV Portal 1.0 per 11.12.2019 abgeschaltet. Betroffene Kunden wurden bereits per Mail benachrichtigt und dürfen gerne während den Büroarbeitszeiten die neue Amino Aria 7X TV-Box abholen.

 

Wir bitten die betroffenen Kunden, die bisherige TV Arris Box mit Stromkabel, Fernbedienung und Originalverpackung bei uns vorbeizubringen.

Das HDMI-Kabel und Netzwerkkabel können für die neue Box weiterverwendet werden.

 

Eine Anleitung zum neuen TV-Portal legen wir Ihnen gerne bei.

Durch das Update sieht das Interface nun moderner aus. Des Weiteren können Sie nun Favoritenlisten erstellen sowie bis zu 100 Stunden aufnehmen! Ebenso stehen Ihnen diverse neue TV- und Radiosender zur Verfügung.

 

Bei allfälligen Fragen können Sie uns unter +423 3800 800 kontaktieren.

Schaan - Gebiet Wiesengass Verteiler 2176-VK-V Wiesengass in Schaan beschädigt
mehr Informationen

Beginn:03.12.2019, 16.20 Uhr
Ende:04.12.2019, 23.59 Uhr
 

Gemäss LKW ist in Schaan der Verteiler 2176-VK-V Wiesengass beschädigt worden. Es kann daher zu Störungesmeldungen kommen. Mit der Behebung des Schadens wurde bereits begonnen (Schadensaufnahme, vorbereiten des Materials usw.).

 

Wir entschuldigen uns jetzt schon für allfällige Unannehmlichkeiten. Das LKW ist bemüht, den Schaden schnellstmöglich zu beheben.

Global UPC Glasbruch
mehr Informationen

Beginn:11.11.2019, 22.39 Uhr
Ende:13.11.2019, 02.29 Uhr
 

Bei UPC kam es am 11.11.2019 um ca. 11.23 zu einem Glasbruch bei einer haupt Internet Anbindung.

UPC ist einer unserer Zulieferer.

Es kann sein, das seit dieser Zeit ruckler in der Internet Verbindung aufgetreten sind.

 

Sobald UPC das Problem behoben hat, schalten wir wieder auf diese Anbindung um.

 

 

Schaan - Kollokation BVD Wartung Equipment
mehr Informationen

Beginn:24.10.2019, 06.00 Uhr
Ende:24.10.2019, 06.30 Uhr
 

Eine stabile und sichere Internetverbindung ist unser höchstes Anliegen eines jeden Kunden. Um dies einzuhalten, ist es nötig, dass regelmässig Wartungen gemacht werden.

 

Nun kommt es in der Kollokation BVD in Schaan zu einem Hardware-Austausch. Daher kann es für Glasfaserkunden aus Schaan, welche zur Kollokation in Schaan verbunden sind, am 24.10.2019 zwischen 06:00 - 06:30 Uhr zu einem kurzen Internetunterbruch kommen.

 

Ihr Modem sollte sich anschliessend wieder automatisch einwählen. Allenfalls genügt auch ein Neustart des Modems aus.

 

Sollte sich Ihr Modem widererwarten nicht automatisch wieder einloggen, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.

 

Euer li-life Team

Liechtenstein DNS Umstellung
mehr Informationen

Beginn:04.10.2019, 14.00 Uhr
Ende:04.10.2019, 16.00 Uhr
 

Am Freitag den 4.10.2019, ab 14.00 werden wir unsere alten DNS Server 195.225.200.33 und 195.225.200.34 in ein anderes Netz migrieren. Im Idealfall wird es zu einer nicht Erreichbarkeit dieser Server für wenige Minuten kommen. Es kann aber auch sein, das die nicht Erreichbarkeit länger dauern wird.

 

Grundsätzlich wurden diese DNS Server schon vor ca. zwei Jahren durch die aktuellen DNS Server 185.174.35.33 und 185.174.35.34 abgelöst. Allen Internet Kunden werden schon seit langer Zeit die neuen DNS Server automatisch übergeben.

 

Ein Problem kann es nur bei Kunden geben, die die alten DNS Server manuell bei sich im Netzwerk integriert hatten. Diese Kunden können manuell die neuen DNS Server 185.174.35.33 und 185.174.35.34 hinterlegen.

Liechtenstein Information - Wartung Internet
mehr Informationen

Beginn:27.08.2019, 12.00 Uhr
Ende:27.08.2019, 13.00 Uhr
 

Sehr geehrter Kunde

 

Am Dienstag, 27.08.2019 um ca. 12:00-13:00 Uhr, findet eine Wartung an unserem Netzwerk statt. Dadurch kann es kurzzeitig zu einem Internetunterbruch kommen.

Sollte Ihr Internet, widererwarten, nach der Wartung nicht funktionieren, bitten wir Sie Ihr Modem/Firewall neuzustarten.

 

Bei Allfälligen Rückfragen oder Problemen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Schaan Wartung Glasfaser
mehr Informationen

Beginn:29.07.2019, 06.00 Uhr
Ende:29.07.2019, 07.00 Uhr
 

Am Montag, 29.07.2019, zwischen 06:00 - 07:00 Uhr wird es Wartungen in der Kollokation BVD in Schaan kommen. Es werden Updates eingespielt. Dadurch wird es kurze Unterbrüche der Glasleitungen geben.

 

Sollte Ihr Modem, widererwarten, nach der Wartung nicht online kommen, sollte ein Modemneustart helfen.

 

Sollten dennoch Probleme bestehen, bitten wir Sie den li-life SUpport zu kontaktieren.

Balzers, Bereich Gatter Wartungsarbeiten - Austausch eines DSLAMs
mehr Informationen

Beginn:17.07.2019, 11.30 Uhr
Ende:17.07.2019, 14.00 Uhr
 

Da in den vergangenen Tagen vermehrt Probleme mit dem DSLAM Balzers Gatter aufgetreten sind, wird dieser ausgetauscht.

 

Während der Wartung wird es zu kurzen Internetunterbrüchen kommen.

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Triesen, Bereich Matschils Wartung - Austausch eines Stromzählers
mehr Informationen

Beginn:10.07.2019, 12.15 Uhr
Ende:10.07.2019, 12.30 Uhr
 

In der Kollokation Matschils muss ein Stromzähler ausgetauscht werden.

Während der Wartung kann es zu einem kurzen Unterbruch kommen.

 

Sollte Ihr Internet nach der Wartung nicht funktionieren, sollte ein Modemneustart ausreichen.

Balzers, Bereich Gatter Internetstörung
mehr Informationen

Beginn:06.07.2019, 08.00 Uhr
Ende:10.07.2019, 10.00 Uhr
 

Im Bereich Gatter in Balzers gab es in den letzten Tagen stets kleine Unterbrüche.

 

Die Techniker konnten soweit alle Internetprobleme beheben. Der Fehler wird aktuell analysiert und versucht dauerhaft zu lösen.

Bartledura Schaan Internetstörung
mehr Informationen

Beginn:14.06.2019, 11.45 Uhr
Ende:14.06.2019, 15.00 Uhr
 

In der Gegend von Bartledura Schaan ist seit heute um 11.45 ein Gerät in Störung gegangen.

Das betroffene Gerät wird ersetzt. Bis um 15.00 sollte die Störung behoben sein.

 

Liechtenstein Server Hardware Defekt
mehr Informationen

Beginn:31.05.2019, 18.00 Uhr
Ende:31.05.2019, 18.45 Uhr
 

Aufgrund eines Server Hardware-Defektes, waren einzelne Webseiten von 18.00 - 18.45 nicht erreichbar. Das defekte Gerät wurde umgehend ersetzt. Ab 18.45 liefen alle Dienste wieder normal.

Vaduz, Triesen, Triesenberg, Balzers Wartung - Redudanz
mehr Informationen

Beginn:28.03.2019, 12.15 Uhr
Ende:28.03.2019, 12.30 Uhr
 

Aufgrund der Störung vom Zulieferer gestern, wird heute ein Test der Redudanz durchgeführt. Daher kann es in dieser Zeit der Wartung zu einem kurzen Unterbruch der Internetverbindungen in Vaduz, Triesen, Triesenberg und Balzers kommen.

 

Der Unterbruch darf nur einige Sekunden dauern. Sollte Ihr Modem nicht automatisch neuverbinden, hilft ein Modemneustart.

 

Sollte ihr Modem widererwarten nicht online kommen, dürfen Sie sich gerne an den li-life-Support wenden.

Vaduz, Triesen, Triesenberg, Balzers Störung bei Zulieferer
mehr Informationen

Beginn:27.03.2019, 08.55 Uhr
Ende:27.03.2019, 09.05 Uhr
 

Aufgrund einer Störung eines Internetzulieferers, kam es heute kurz vor 9 Uhr zu einer Störung im Internetbereich. Betroffen waren die Internetanschlüsse in Vaduz, Triesen, Triesenberg und Balzers.

 

Das Problem konnte relativ schnell eruiert und behoben werden. Sollte ihr Internetanschluss noch nicht funktionieren, sollte ein Modem neustart ausreichen.

 

Sollte sich widererwarten das Problem nicht beheben, bitten wir Sie mit unserem Team Kontakt aufzunehmen.

Liechtenstein Wartungsarbeiten - Update der Internetgeräte
mehr Informationen

Beginn:12.03.2019, 02.00 Uhr
Ende:12.03.2019, 02.30 Uhr
 

Aufgrund Wartungsarbeiten und diversen Updates im Netzwerk, kann es aktuell zu kurzen Internetunterbrüchen kommen.

 

Der Unterbruch sollte nur einige Sekunden dauern. Sollte Ihr Modem sich nicht automatisch wieder einwählen, bitten wir Sie Ihr Modem neuzustarten.

 

Bei allfälligen Problemen oder Fragen, dürfen Sie sich gerne an den li-life Support wenden.

Liechtenstein Wartungsarbeiten - Update der Internetgeräte
mehr Informationen

Beginn:08.03.2019, 12.00 Uhr
Ende:08.03.2019, 13.00 Uhr
 

Aufgrund Wartungsarbeiten und diversen Updates im Netzwerk, kann es aktuell zu kurzen Internetunterbrüchen kommen.

 

Der Unterbruch sollte nur einige Sekunden dauern. Sollte Ihr Modem sich nicht automatisch wieder einwählen, bitten wir Sie Ihr Modem neuzustarten.

 

Bei allfälligen Problemen oder Fragen, dürfen Sie sich gerne an den li-life Support wenden.

Mauren ADSL-Störung
mehr Informationen

Beginn:23.02.2019, 12.00 Uhr
Ende:24.02.2019, 12.00 Uhr
 

Aufgrund eines defekten DSLAM's kam es am Wochenende zu Störungen im Bereich Weiherring.

 

Nach Austausch des DSLAM's funktionierte der Internetzugriff wieder.

Balzers CATV-Störung
mehr Informationen

Beginn:07.02.2019, 14.00 Uhr
Ende:07.02.2019, 16.30 Uhr
 

Das LKW meldet, dass es im Bereich Balzers eine Störung des CATV-Netzes gibt.

 

Sobald der Fehler seitens LKW behoben wurde, werden die betroffenen li-life-Kunden, welche sich gemeldet haben, von uns informiert.

Balzers, Bereich Gatter Störung
mehr Informationen

Beginn:29.01.2019, 21.45 Uhr
Ende:30.01.2019, 11.00 Uhr
 

Im Bereich Gatter in Balzers gibt es aktuell eine Störung in der Kollokation.

Der Fehler wird aktuell analysiert.

 

Weitere Infos folgen.

Schaan, Bereich Landstrasse Wartung
mehr Informationen

Beginn:23.01.2019, 05.00 Uhr
Ende:23.01.2019, 06.30 Uhr
 

Am 23. Januar 2019, zwischen 05:00 - 06:30 Uhr wird es bei den Internetanschlüssen im Bereich Landstrasse in Schaan zu Wartungsarbeiten kommen.

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 

 

Balzers, Bereich Gatter Störung
mehr Informationen

Beginn:18.01.2019, 02.23 Uhr
Ende:18.01.2019, 08.34 Uhr
 

Im Bereich Gatter in Balzers gab es in der Nacht eine Störung des Internets.

 

Die Techniker konnten den Fehler finden und die fehlerhafte Komponente austauschen.

Balzers, Pädergross LKW-Wartung
mehr Informationen

Beginn:17.12.2018, 09.00 Uhr
Ende:17.12.2018, 15.00 Uhr
 

Auf Grund einer Kabelumlegung werden Leitungen in Balzers, Pädergross unterbrochen. Zu dieser Zeit stehen einzelne Internetleitungen nicht zur Verfügung.

 

Sämtliche betroffenen li-life-Kunden werden persönlich vorab kontaktiert.
 

E-Mail Server E-Mailversand verzögert
mehr Informationen

Beginn:13.12.2018, 08.00 Uhr
Ende:13.12.2018, 10.15 Uhr
 

Heute Morgen kam es zu Beeinträchtigungen beim E-Mail -Versand und -Empfang. Aufgrund eines Problems bei einem unserer E-Mailserver kam es zu Verzögerungen. Es gingen keine E-Mails verloren. Das Problem konnte um 10:00 Uhr behoben werden.

Liechtenstein Wartungsarbeiten FL1 - Sämtliche VOICE - Dienste
mehr Informationen

Beginn:20.11.2018, 00.00 Uhr
Ende:20.11.2018, 02.00 Uhr
 

Aufgrund von Wartungsarbeiten auf den Systemen der Telecom Liechtenstein AG kommt es zu folgendem Unterbruch:

 

Auswirkungen: Bestehende Anrufe werden beendet, und es können für ca. 180s keine neuen Anrufe aufgebaut werden.

Betroffener Service: Sämtliche VOICE - Dienste

 

Wir danken Ihnen für das entgegengebrachte Verständnis.

Liechtenstein Wartungsarbeiten FL1 - Sämtliche VOICE - Dienste
mehr Informationen

Beginn:03.10.2018, 22.30 Uhr
Ende:04.10.2018, 04.00 Uhr
 

Sehr geehrter Kunde

 

Aufgrund von Wartungsarbeiten auf den Systemen der Telecom Liechtenstein AG, kommt es zu folgendem Unterbruch.

 

Auswirkungen: Um 23:00 können ca. 30s keine neuen Anrufe aufgebaut werden.

 

Betroffene Service: Sämtliche VOICE - Dienste

 

Wir danken Ihnen für das entgegengebrachte Verständnis.

Liechtenstein FL1 Störung - VoIP
mehr Informationen

Beginn:01.10.2018, 10.45 Uhr
Ende:01.10.2018, 11.05 Uhr
 

Gemäss FL1 gab es am 01.10.2018 von 10:45 - 11:04 Uhr eine Störung bei den VoIP-Anschlüssen.

 

https://fl1.li/de/stoerungsticker

Schaan - Kollokation Im Rietacker 4 Wartung Gasversorgung - Stromunterbruch Kollokation Im Rietacker 4, Schaan
mehr Informationen

Beginn:29.09.2018, 07.00 Uhr
Ende:29.09.2018, 13.00 Uhr
 

Augrund von Installationsänderungen im Auftrag der Gasversorgung muss am Samstag, 29.9.18 von ca. 7:00Uhr bis ca. 13:00 Uhr in der Kollokation Im Rietacker 4, Schaan der Strom ausgeschaltet werden.

LKW wird diesen Zeitraum mit einem Dieselaggregat überbrücken, sodass es nur jeweils zu einem kurzen Unterbruch vor und nach den Arbeiten kommt.
 

Bei Rückfragen dazu können Sie sich gerne an unsere Techniker, +423 3 800 800 wenden.
 

Besten Dank für Ihr Verständnis im Voraus.

Hosted-Exchange Hosted-Exchange Server Wartung
mehr Informationen

Beginn:23.08.2018, 22.45 Uhr
Ende:23.08.2018, 23.30 Uhr
 

Aufgrund der Aktualisierung der Hosted-Exchange Umgebung auf die neusten Sicherheitsstandards kommt es am 23.8.2018 zu kurzen Unterbrechungen mancher Hosted-Exchange Postfächer.

Triesen - Kollokation Landstrasse 190 Wartung - Glasfasernetz
mehr Informationen

Beginn:07.08.2018, 12.00 Uhr
Ende:07.08.2018, 13.00 Uhr
 

Aufgrund des Ausbaus vom Glasfasernetz in Triesen, Kollokation Landstrasse 190, kommt es heute Mittag zum Unterbruch einzelner Glasleitungen.

 

Der Unterbruch selbst dauert etwa 10 Minuten.

 

Sollte Ihre Leitung betroffen sein und Sie anschliessend noch Fragen oder Probleme haben, dürfen Sie sich gerne an unseren Support wenden unter info@li-life.li oder telefonisch unter +423 3 800 800.

Schaan Störung in Schaan
mehr Informationen

Beginn:04.08.2018, 10.06 Uhr
Ende:04.08.2018, 17.47 Uhr
 

Am Samstag kam es zu einer Störung in Schaan, aufgrund einer defekten Hardware. Diese wurde schnellstmöglich ersetzt und funktionierte anschliessend wieder einwandfrei.

Liechtenstein VoIP-Telefonie Störung
mehr Informationen

Beginn:29.07.2018, 08.00 Uhr
Ende:29.07.2018, 11.00 Uhr
 

Seit 08:00 Uhr gibt es eine Störung der VoIP- und Festnetzdienste in Liechtenstein. Diese Ursache für diese Störung liegt bei der Telecom Liechtenstein (FL1).

 

li-life hat leider keine Einfluss auf diese Störungen da sie die Telefoniedienste durch die Telecom Liechtenstein (FL1) bezieht. Alle weiteren Dienste von li-life wie Internet, TV, Hostings usw. sind davon nicht betroffen.

 

Bei Fragen oder Hilfestellungen können Sie uns gerne entweder telefonisch unter +423 3 800 800 oder per E-Mail unter info@li-life.li mit uns Kontakt aufnehmen.

Liechtenstein VoIP-Telefonie Störung
mehr Informationen

Beginn:26.03.2018, 14.45 Uhr
Ende:26.03.2018, 19.00 Uhr
 

Seit 14:45 Uhr gibt es eine erneute Störung der VoIP- und Festnetzdienste in Liechtenstein. Diese Ursache für diese Störung liegt bei der Telecom Liechtenstein (FL1).

 

li-life hat leider keine Einfluss auf diese Störungen da sie die Telefoniedienste durch die Telecom Liechtenstein (FL1) bezieht. Alle weiteren Dienste von li-life wie Internet, TV, Hostings usw. sind davon nicht betroffen.

Eine Ausnahme sind vereinzelte alte Internet-Anschlüsse die noch auf dem Netz der Telecom Liechtenstein laufen. Sollte Ihre Leitung betroffen sein, nehmen Sie mit uns Kontakt auf unter info@li-life.li.

Liechtenstein VoIP-Telefonie Störung
mehr Informationen

Beginn:25.03.2018, 10.00 Uhr
Ende:25.03.2018, 18.00 Uhr
 

Seit 10:00 Uhr gibt es eine erneute Störung der VoIP- und Festnetzdienste in Liechtenstein. Diese Ursache für diese Störung liegt bei der Telecom Liechtenstein (FL1).

 

li-life hat leider keine Einfluss auf diese Störungen da sie die Telefoniedienste durch die Telecom Liechtenstein (FL1) bezieht. Alle weiteren Dienste von li-life wie Internet, TV, Hostings usw. sind davon nicht betroffen.

Eine Ausnahme sind vereinzelte alte Internet-Anschlüsse die noch auf dem Netz der Telecom Liechtenstein laufen. Sollte Ihre Leitung betroffen sein, nehmen Sie mit uns Kontakt auf unter info@li-life.li.

Vaduz und Teilgebiete von Triesen Stromausfall
mehr Informationen

Beginn:21.02.2018, 13.40 Uhr
Ende:21.02.2018, 14.15 Uhr
 

Auf Grund eines Problems in der Hochspannung kam es zu zwei Unterbrechungen der Stromversorgung.

 

Laut der Liechtensteinische Kraftwerke wurde der Stromausfall behoben. 

 

Sollte Ihre Internetverbindung noch nicht funktionieren, starten Sie Ihr Modem/Router neu. Besteht das Problem weiterhin nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Balzers Offline durch Netzwerkausbau
mehr Informationen

Beginn:07.02.2018, 06.00 Uhr
Ende:07.02.2018, 06.15 Uhr
 

Aufgrund von ausserplanmässigen Wartungsarbeiten in der Kollokation Balzers waren Teilbereiche, davon nur gewisse Haushalte betroffen, kurz offline.

 

Folgende Strassen waren betroffen:

 

  • Plattenbach
  • Lehenwies
  • Zwischenbäch
  • Gnetsch
  • Fürstenstrasse
  • Gagoz
  • Burgweg

Webhosting Wartungsarbeiten Webserver
mehr Informationen

Beginn:21.11.2017, 12.00 Uhr
Ende:21.11.2017, 13.00 Uhr
 

Es kann bei manchen Webseiten zu kurzen Unterbrüchen kommen.

Ganz Liechtenstein CATV - Controllerupdate Wartung
mehr Informationen

Beginn:11.11.2017, 03.00 Uhr
Ende:11.11.2017, 04.00 Uhr
 

Morgen in der früh, 11.11.2017 03:00 Uhr wird der Controller für das Kabelinternet geupdatet. Dies führt zu einem Unterbruch von sicher 10 Minuten.

 

Wenn das System wieder verfügbar ist, können sich die Modems wieder registrieren. Bis spätestens 04:00 Uhr sollten alle Modems wieder online sein.

+423 3 800 800

Montag bis Freitag
8-12 Uhr, 13-17.30 Uhr

Ticketsystem

Schnell und einfach

E-Mail-Support

24h/7

Online-Hilfe

Wir übernehmen für Sie